Afrikanische Schweinepest (ASP) – Schwarzwildbejagung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Herr Staatsminister Helmut Brunner hat angesichts des Heranrückens der ASP im Schreiben vom 25.07.2017 bereits die Damen und Herren Landräte/Landrätinnen und Damen und Herren Oberbürgermeis-ter/Oberbürgermeisterinnen im Rahmen ihrer Verantwortung gebeten, aktiv alle Anstrengungen zu unterstützen, um die Schwarzwildbestände in der Fläche wirksam abzusenken. Nicht nur im Interesse der landwirtschaftlichen Schweinehalter, sondern auch mit Rücksicht auf weite Teile unserer Gesellschaft und der Jagd an sich müsse von behördlicher Seite alles getan werden, um dem Vorwurf einer nicht ausreichenden Vorsorge vorzubeugen. Ggf. seien alle rechtlich zulässigen jagdlichen Methoden im Maßnahmenpaket bei dem drohenden Seuchengeschehen zugunsten einer raschen Reduktion zu prüfen und zu nutzen. Im Einzelnen wird auf das Schreiben von Herrn Staatsminister Brunner verwiesen.
Als weitere Hilfestellung für Ihre Arbeit wurden auf der Wildtierportal-Startseite und auf der Seite des „Expertenwissen Schwarzwild“ nun Hinweise und Informationen zur Afrikanischen Schweinepest eingestellt

https://www.wildtierportal.bayern.de/index.php
https://www.wildtierportal.bayern.de/expertenwissen-schwarzwild

Gerne können Sie die Informationen auch in geeigneter Form weiterverbreiten.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Georg Windisch
Ministerialdirigent